Hilali Banner
Zurück zur Hilali-Homepage

Insekten im Koran

Heute wollen wir euch zeigen, was der Koran über Insekten sagt. Klicke einfach auf eines der Insekten im Bild.

Spinne Laeuse Biene Fliege Ameise Muecke Heuschrecke Motte Termite
Klick auf eines der Insekten!

Spinne

Das Gleichnis derer, die sich Helfer außer Allah nehmen, ist wie das Gleichnis von der Spinne, die sich ein Haus macht; und das gebrechlichste der Häuser ist gewiss das Haus der Spinne - wenn sie es nur begreifen würden!
[Sura 29:41]


Läuse

Da sandten Wir die Flut über sie, die Heuschrecken, die Läuse, die Frösche und das Blut - deutliche Zeichen -, doch sie betrugen sich hochmütig und wurden ein sündiges Volk.
[7:133]


Biene

Dein Herr hat der Biene eingegeben: "Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in dem, was sie errichten.
[Sura 16:68]


Fliege

O ihr Menschen, ein Gleichnis ist geprägt, so hört darauf: Gewiss, jene, die ihr an Allahs Statt anruft, werden in keiner Weise vermögen, eine Fliege zu erschaffen, auch dann nicht, wenn sie sich dazu zusammentäten. Und wenn die Fliege ihnen etwas raubte, könnten sie es ihr nicht entreißen. Schwach ist der Suchende wie der Gesuchte.
[Sura 22:73]


Ameise

Eine Ameise sagte: "O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, damit euch Salomo und seine Heerscharen nicht zertreten, ohne dass sie es merken."
[Sura 27:18]


Mücke

Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, dass es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre.
[Sura 2:26]


Heuschrecke

Sie werden mit niedergeschlagenen Blicken aus den Gräbern hervorkommen, als wären sie weithin zerstreute Heuschrecken.
[Sura 54:7]


Motten

An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden.
[Sura 101:4]


Termiten

Als Wir über ihn den Tod verhängt hatten, da zeigte ihnen nichts seinen Tod an außer einem Tier aus der Erde, das seinen Stock zerfraß; so gewahrten die Dschinn deutlich, wie er fiel, so dass sie, hätten sie das Verborgene gekannt, nicht so lange in schmählicher Pein hätten bleiben müssen.
[Sura 34:14]



Thema 1: Der Wasserkreislauf
Thema 2: Das Weltall

Kinder
Kinder
Kontakt
©2007 Hilali.at - Roya und Klaus Klingner