Hilali Banner
Zurück zur Hilali-Homepage

Die Geschichte des Monats

Hilali sagt
Jeden Monat erzählen wir Dir hier eine neue Geschichte. Die Geschichten der vergangenenen Monate werden wir als Links unter der aktuellen Geschichte auflisten, so dass Du sie jederzeit nachlesen kannst.


Die Geschichte vom Propheten Mohammad (s.a.s.)

Der Prophet Mohammad wurde um das Jahr 570 n. Chr. in Mekka geboren. Sein Vater Abdullah, ein Kaufmann, starb vor seiner Geburt. Zu jener Zeit war es bei den reichen Familien Mekkas üblich, die Säuglinge zu Milchmüttern aufs Land in Pflege zu geben, weil das heiße Klima in Mekka der Gesundheit der Kleinen nicht zuträglich war. Dieser Sitte entsprechend wurde auch der kleine Mohammad zu einer Milchmutter(Amme) namens Halimah gegeben. Als er 6 Jahre alt war, verstarb auch Mohammads Mutter Amina.

So nahm ihn Abd al-Muttalibs, Mohammads Großvater, auf. Nach dessen Tod kümmerte sich Mohammads Onkel, Abu Talib, um Mohammad. Später wurde er Karawanenführer und heiratete Khadija. Zu dieser Zeit war Mohammad etwa 25 Jahre alt. Wegen seines guten Charakters nannten ihn die Leute Mohammad al-Amin, das bedeutet Mohammad, der Vertrauenswürdige.

Er stieg öfter in einer Berghöhle Namens Hira, um dort in der Einsamkeit über Allah nachzudenken und zu ihm zu beten. Er war ungefähr vierzig Jahre alt als er im Monat Ramadan wieder einmal Berghöhle Hira aufstieg, da schickte ihm Allah den Engel Gibrail. Gibrail begrüßte Mohammad und sagte: "Ich bin der Engel Gibrail, Allah hat mich zu dir geschickt. Denn von nun an bist du Allahs Gesandte." Unser Prophet Mohammad( Friede sei mit ihm) erzählte das zuerst seine Frau und sie akzeptierte alles und wurde die erste Muslimin. Nach ihr nahm Ali sein Cousin (der Sohn von Abutalib) und später Aboubakr, Zayd, Abouzar, Salman Farsi, Ammar, Yasir, …den Islam an.

Als die Feinde des Islams Prophet umbringen wollten, mit Allahs Erlaubnis verließ er der Stadt Mekka. Unterwegs nach Medina versteckte er sich vor ihren Verfolgern in einer Höhle Namens Thawr. Allah befahl eine Spinne ein Netz am Eingang der Höhle zu bauen. Die Feinde sahen die Spinne auf der Netz und dachten, dass niemand in dieser Höhle sein könnte. Somit hat Allah das Leben unser Prophet gerettet. Allah hilft immer die ihn lieben und ehrlich dienen. Diese Auswanderung von Mekka nach Medina nennen wir Higrah und mit der begann die islamische Zeitrechnung.( Derzeit ist Jahr 1429)

Der Prophet Mohammad hat die Kinder sehr geliebt. Seine jüngste Tochter Fatima heiratete später Ali und aus dieser Ehe bekamen sie 4 Kinder: Zaynab, Umme-Kulthum, Hasan, Husayn. Er hatte seine Enkelkinder immer bei sich und spielte mit ihnen. Er mochte die Faulheit nicht. Er arbeitete viel und liebte die Fleißigen. Unser Prophet liebte das Lesen und Lernen. Er ist unser Vorbild. In seinem dreiundsechzigsten Lebensjahr starb unser Prophet Mohammad in Medina, wo auch heute noch sein Grab liegt. Er hat für uns wichtige Erbe hinter gelassen: Das heilige Buch Quran und Islam. Friede sei mit ihm und seine geliebte Familie und seine treue Anhänger.

thawr.jpg (185.873 bytes)


Die vorhergehenden Geschichten:

Geschichte 2: Die Geschichte vom Elefantenheer
Kinder
Kontakt
©2007 Hilali.at - Roya und Klaus Klingner