Hilali Banner
Zurück zur Hilali-Homepage

Zamzam

Der Prophet Ibrahim (Friede sei mit ihm) wurde alt, aber er hatte keine Kinder, obwohl er sich sehr Kinder wünschte und Allah versprochen hatte, Ibrahim zum Stammvater eines großen Volkes zu machen. Mit Gottes Erlaubnis heiratete er Hagar und nach einiger Zeit wurde ein Sohn geboren, den sie Ismail nannten.

Zu dieser Zeit befand sich Ibrahim mit seiner Familie auf der Reise nach Süden. Dort, wo heute Mekka liegt, hatte der Prophet Adam (Friede sei mit ihm) einst Hawwa wieder getroffen. Er hatte die Offenbarung erhalten und das erste Gebetshaus für die Menschen gebaut. Nun aber gab es dort nichts als kahle, wasserlose Wüste.

Dennoch befahl Allah Ibrahim (Friede sei mit ihm), seine Frau Hagar und seinen kleinen Sohn Ismail an dieser Stelle zurück zulassen. Ibrahim hatte Vertrauen auf Allah und wusste genau, dass Allah für die beiden sorgen würde. Er betete zu Allah: „Mein Herr, mache aus diesem Platz einen Ort der Sicherheit, und gib seinen Bewohnern Nahrung und Früchte, soweit sie an Dich und den Tag der Auferstehung glauben.“ Dann zog Ibrahim weiter.

Da saßen Mutter und Kind mitten in der Wüste, ohne einen Baum oder Strauch in der Nähe, wo sie Schatten hätten finden können. Nicht einmal einen Brunnen gab es dort. Unbarmherzig brannte die Sonne vom wolkenlosen Himmel herab, und schon fing der kleine Ismail an, vor Durst zu weinen. Die Mutter lief verzweifelt zwischen den Hügeln (Safa und Marwa) hin und her, um zu sehen, ob sie nicht irgendwo eine Spur von Wasser entdecken könnte. Hagar betete zu Allah: „Oh Allah, hilf uns, denn wir haben nur Dich und zu Dir rufen wir um Hilfe.“

Da erschien ein Engel und sprach zu ihr: „ Hab keine Angst! Allah hat schon für dich und dein Kind gesorgt.“ Und tatsächlich, wo der kleine Ismail lag, sprudelte plötzlich eine Quelle aus dem Boden hervor, so das die beiden davon trinken konnten. Diese Quelle gibt es bis heute, es ist der Brunnen Zamzam. Bis heute laufen die Pilger siebenmal zwischen den Hügeln Safa und Marwa hin und her und denken dabei an Ismail und seine Mutter, Hagar, und später trinken sie Wasser aus dem Brunnen Zamzam.

Allah lässt die Menschen, die auf ihn vertrauen niemals im Stich und zeigt seine Barmherzigkeit auf schönste Art und Weise.

Zam Zam
Kinder
Kontakt
©2007 Hilali.at - Roya und Klaus Klingner