Hilali Banner
Zurück zur Hilali-Homepage

Die Geschichte des Monats

Hilali sagt
Jeden Monat erzählen wir Dir hier eine neue Geschichte. Die Geschichten der vergangenenen Monate werden wir als Links unter der aktuellen Geschichte auflisten, so dass Du sie jederzeit nachlesen kannst.


Die Geschichte vom Elefantenheer

Vor langer Zeit, lebte in Yemen ein König, ein stolzer und ehrgeiziger Mann. Sein Name war Abraha. Er ärgerte sich darüber, dass so viele Menschen jedes Jahr nach Mekka reisten, nie aber nach Yemen.

Eines Tages dachte er bei sich: "Die reisen nach Mekka, um die Kaaba zu besuchen. Ich will ein viel größeres und schöneres Gebetshaus bauen. Alle Menschen der Welt sollen dahin kommen und wissen, dass Abraha der mächtige König ist." Er ließ Marmor und wertvolle Hölzer aus aller Welt zusammentragen und baute einen prächtigen Tempel. überall ließ er dann verkünden, dass sich in seinem Land das größte und schönste Gebäude der Welt befände.

Aber die Menschen reisten weiterhin nach Mekka, wo sie die Kaaba besuchten, ihre Waren verkauften und sich auf dem Jahrmarkt und bei dem Dichterwettstreit vergnügten. Denn wenn auch in der Kaaba längst unzählige Götzenbilder standen, so war die Reise nach Mekka und das Andenken an Ibrahim und Ismail (Friede sei mit ihnen) doch eine Tradition, die man nicht aus dem Volksleben wegdenken konnte.

König Abraha wurde neidisch und eifersüchtig. Er beschloss, die Stadt Mekka zu erobern und die Kaaba zu vernichten, damit die Menschen dadurch gezwungen würden, seinen prächtigen Tempel zu besuchen. Darum suchte er die größten und stärksten Männer als Soldaten aus und gab ihnen die besten Waffen und sie sollten auf Elefanten reiten. Ein solches Elefantenheer galt in der damaligen Zeit als unbesiegbar.

Als die Menschen in Mekka vom Herannahen des Heeres hörten, wussten sie nicht, wie sie sich dagegen wehren und die Stadt verteidigen sollten. Aber Allah wollte nicht, dass das älteste Gebetshaus der Menschheit zerstört wird. Er wollte durch ein Wunder die Kaaba vor den Angriff bewahren, denn er ist der beste Beschützer.

König Abrahas Truppen hatten inzwischen fast schon die Stadtgrenze erreicht und waren sich ihres Sieges sicher. Da schickte Allah einen Schwarm Vögel aus, die in ihren Krallen und Schnäbeln Steine trugen. Als sie über Abrahas Heer hinwegflogen, ließen sie die Steine einfach hinabfallen. Die Elefanten wurden dadurch erschreckt und liefen in wilder Flucht davon.

Im gleichen Jahr wurde in Mekka Allahs letzter Gesandter, unser Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) geboren.

Das Elefantenheer

Sureh 105 - Quran

Der Elefant
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! 1. Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Leuten des Elefanten verfahren ist? 2. Errichtet er nicht ihre List mit Misslingen? 3. Und er sandte Vögel in Schwärmen gegen sie 4. die sie mit brennenden Steinen bewarfen 5. dann hat er sie errichtet als Abgefressenes.

Die vorhergehenden Geschichten:

Geschichte 1: Zamzam
Kinder
Kontakt
©2007 Hilali.at - Roya und Klaus Klingner